14.04.21

Jungscharfreizeit 2021 - Einmal anders!

Photo von Markus Spiske auf unsplash.com

Auch vor der Jungscharfreizeit 2021 hat Corona leider keinen Halt gemacht. Schon im Januar fingen die Planungen der Mitarbeitenden an. Anfangs gab es noch ein wenig Hoffnung, mit den Kindern in den schönen Odenwald nahe Heidelberg fahren zu können. Doch leider kam es nicht dazu.

Das war für uns aber kein Grund die Jungscharfreizeit abzusagen. Dann würde sie "eben anders" stattfinden. Also begannen wir ein abwechslungsreiches Online-Programm zu planen. Bastelvorlagen wurden erstellt, Spielideen ersonnen und ein Hörspiel über die Mose-Geschichte geschrieben und aufgenommen. Die verschiedenen Altersgruppen wurden berücksichtigt und Angebote für Kleingruppen wie auch für die Großgruppe erarbeitet. Die Vorbereitungen fanden - wie die Freizeit - im Online-Modus statt.

Am Dienstag, den 6. April starteten wir mit zwölf Kindern in die Jungscharfreizeit 2021. Acht Mitarbeitende kümmerten sich um die Kinder. Alle freuten sich auf die gemeinsamen Angebote. Die Tage begannen mit einem kurzen Warm-Up-Spiel. Danach konnten sich die Kinder einen Teil der Mose-Geschichte anhören. Anschließend besprachen wir in Kleingruppen, was in der Geschichte passiert war. Abschließend trafen sich wieder alle Kinder und Mitarbeitenden zu einer Spielerunde. Wir spielten die Fernsehshow „Groß gegen Klein“, machten eine Quizshow und buken - online - leckere Fladenbrote. Am Donnerstag gingen die Kinder - real - auf Schnitzeljagd durch Gerlingen und mussten den Schatz finden, der in der Petruskirche versteckt war.

Den Abschluss der Jungscharfreizeit bildete der Familiengottesdienst am Sonntag, 11. April in der Lukaskirche. Hier konnten wir uns - natürlich mit Maske, Abstand und unter Beachtung der Hygieneregeln - treffen und gemeinsam Gottesdienst feiern. Wir lauschten den Top-Hits der vergangenen Jungscharfreizeiten und erlebten den letzten Teil der Mose-Geschichte als Anspiel.

Vielen Dank an alle Mitarbeitenden und Kinder, die bei der Jungscharfreizeit mitgemacht haben. Nur mit euch konnte die Jungscharfreizeit, in dieser besonderen Zeit, zu einem solch schönen und lustigen Erlebnis werden. Für das nächste Jahr hoffen wir, dass wir uns endlich wieder als große Gruppe auf den Weg machen können.

Die Jungscharfreizeit 2022 findet vom 19.04-23.04.2022 in Murrhardt statt. Herzliche Einladung an alle Kinder wieder dabei zu sein.

Viele Grüße
Euer Benedict Schwarz
Jugendreferent