18.02.20

Come together - Gemeinsam weiter

Im Zeichen dieses Mottos erlebten fast 700 Gäste am vergangenen Sonntag, 16.02.20 einen wahrhaft festlichen Gottesdienst zur Fusion der Evangelischen Kirchengemeinde Petrus und Lukas Gerlingen in der Stadthalle. Seit dem 1. Dezember 2019 sind die beiden Gemeinden verschmolzen. Der Gottesdienst wurde nun als äußeres Zeichen für die Gemeindeglieder und alle Gerlingerinnen und Gerlinger gefeiert. Beeindruckend zeigten die Beteiligten, dass die Fusion im Kirchenleben eigentlich schon gut funktioniert.

So harmonierten der Posaunenchor der Lukaskirche und der des CVJM wunderbar mit den Sängerinnen und Sängern der Lukas Voices, des Kirchen-, Jugend- und Kinderchores der Petruskirche sowie den Kindern der Kindergärten und der Kinderkirche mit der Band „Giants in the Backseat“. Ein schöner Reigen an musikalischen Darbietungen kam zum Tragen und nahm die Gäste des Gottesdienstes mit auf eine Reise in eine hoffnungsvolle gemeinsame Zukunft.

Schon zu Beginn durften alle beim gemeinsamen Anstoßen von überdimensionalen Bällen Geschick und Zusammenarbeit beweisen, eine Aktion der Jugend, und die gute Stimmung trug sich so leicht durch die gesamte Veranstaltung hindurch. Sowohl in der Predigt von Prälatin Gabriele Arnold als auch in den Grußworten der Dekane Alexander König und Friedrich Zimmermann kam zum Ausdruck, dass die neu gewählten Kirchengemeinderäte und Kirchengemeinderätinnen aufgrund der gut vernetzten Struktur und bereits existierenden Zusammenarbeit den Zusammenschluss zum Wohle der neuen Gemeinde gestalten können und werden. Kirche in Gerlingen bedeutet Vielfalt und Angebote für alle Altersgruppen und vielerlei Interessen - oftmals auch verzahnt mit der Stadt und in der Stadt. Genau dieses Miteinander lobte Gerlingens neuer Bürgermeister Dirk Oestringer und wünschte alles Gute und Gottes Segen für die gemeinsame Zukunft der neuen Gemeinde.

Im Anschluss an den Festgottesdienst gab es bei kleinen kulinarischen Schmankerln und Getränken die Möglichkeit zum Austausch und (noch) besseren Kennenlernen. Für einen rundum gelungenen und schönen Gottesdienst, auch mit paralleler Kinderkirche, sagen wir ein großes Dankeschön an alle hauptamtlichen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vor und hinter den Kulissen. Ohne Sie oder Euch wäre es nicht gelungen, diesen Zusammenschluss – dieses „come together“ - derart feiern zu können.

Christiane Honer