Unsere Räumlichkeiten

Unseren Kindergarten gibt es seit 1959. Im Jahr 2004 wurde er durch einen Neubau vergrößert. Ebenso fand eine komplette Renovierung statt. Insgesamt stehen uns 300qm zur Verfügung. 
Der Kindergarten besteht aus einem großen Gebäude. Eine Kindergartengruppe ist im oberen Stockwerk zu finden. Sie verfügt über einen Garderobenbereich, ein Bad, zwei Zimmer und eine eingebaute Küche. Die anderen zwei Gruppen teilen sich im Erdgeschoß einen Garderobenbereich, ein Bad und eine Küche. Jede Gruppe hat ihren eigenen Raum mit je zwei Zimmern. Im Erdgeschoß befindet sich außerdem das Büro, ein großer Turnraum sowie eine Werkbank.
Jede Gruppe verfügt über eine Bauecke, eine Leseecke, eine Puppenecke, einen Maltisch, Tische für Spiele und einen Vespertisch. In zwei Gruppen steht den Kindern zusätzlich ein Sandtisch zum Experimentieren zur Verfügung.
In unserem Garten gibt es einen großen Sandkasten, mehrere Schaukeln, ein Klettergerüst sowie Büsche und Sträucher zum Klettern sowie einen Wasserlauf. Im hinteren Bereich befindet sich der Obst- und Gemüsegarten u.a. mit einem Hochbeet.

Lernumgebungen

Rollenspielbereichmore_vertical
Rollenspielbereichclose

Hier werden das soziale Verhalten, die Phantasie und die Sprache gefördert. Real erlebte Situationen können im Rollenspiel von den Kindern verarbeitet werden. Ausgestattet ist dieser Bereich mit Verkleidungsutensilien, Haushaltsgegenständen und Puppen.

 
Baubereichmore_vertical
Baubereichclose

Hier wird die Feinmotorik gefördert, Kreativität und Phantasie angeregt und das mathematische und logische Denken weiterentwickelt. Dieser Bereich ist mit Holzklötzen, Duplo- und Legosteinen, Autos und Naturmaterialien ausgestattet.

 
Kreativbereichmore_vertical
Kreativbereichclose

Auch hier werden Phantasie und Kreativität angeregt. Über den Umgang mit Schere, Klebstoff, Stifte, verschiedenes Papier, Recyclingmaterial oder Knetmasse wird insbesondere die Feinmotorik geschult.

 
Werkbereichmore_vertical
Werkbereichclose

Durch vielfältige Materialien werden die Kinder zum kreativ-handwerklichen Tun angeregt. Beim Hämmern und Nageln werden die Fingerfertigkeit und Geschicklichkeit gefördert.

 
Vespertischemore_vertical
Vespertischeclose

Beim Vespern achten wir auf eine gesunde Ernährung und pflegen unsere Tischkultur. Diese Zeit stärkt das Gemeinschaftsgefühl, gibt besonders den neuen Kindern Sicherheit und regt die Kommunikation an. Das Vespern ist eine Phase der Ruhe, Gemütlichkeit und Stärkung.

 
Bewegungsbereichmore_vertical
Bewegungsbereichclose

Im Bewegungsraum wird die Körperwahrnehmung gefördert. Die Kinder lernen ihren eigenen Körper besser kennen und erfahren ihre Grenzen wie Erschöpfung, Mut und Ausdauer. Es sind Turnmatten, Bänke, Bälle und ein Klettergerüst vorhanden.

 
Kuschel- und Lesebereichmore_vertical
Kuschel- und Lesebereichclose

Hier ist Platz zum Ausruhen, Vorlesen und Spielen. Die Schwerpunkte liegen einerseits auf der Kommunikation, Wissenserweiterung und der Heranführung an Wort und Bild. Andererseits werden durch die körperliche Nähe und das gemeinsame Anschauen von Büchern emotionale Bindungen gefördert. Es gibt viele Bücher, Tücher, Decken und Kissen im Kuschelbereich.

 
Experimentierbereichmore_vertical
Experimentierbereichclose

Hier kann das Kind seiner Neugierde nachkommen und Dinge erforschen. Es lernt naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu begreifen. Im Experimentierbereich befinden sich z.B. Lupen, Waagen, Magnete, Sanduhren und ähnliches.

 
Tischspielbereichmore_vertical
Tischspielbereichclose

Beim Spielen traditioneller und moderner Gesellschaftsspiele entwickeln die Kinder ein grundlegendes Regelverständnis und können sich im sozialen Umgang miteinander üben. Feinmotorische Fähigkeiten, Geschicklichkeit, Ausdauer und logisches Denken werden u.a. durch Legespiele, Auffädeln von Perlen, Steckspiele gefördert.