Der Kirchenchor

  • Singen und Beten

Die Musik hat eine wunderbare Kraft, in einer unbestimmten Art und Weise die starken Gemütserregungen in uns wieder wach zu rufen, welche vor längst vergangenen Zeiten gefühlt wurden.

 

Charles Darwin

 

 

Der Kirchenchor

Im Kirchenchor singen ca. 70 Frauen und Männer unter der Leitung von Kantorin Beate Zimmermann. Zum Repertoire gehören Motetten alter Meister, Choräle, neues Liedgut und auch jazzige Stücke, mit denen der Chor einmal im Monat den Sonntagsgottesdienst sowie die Festtagsgottesdienste musikalisch gestaltet. Dazu kommen regelmäßig Kantatengottesdienste und Abendmusiken. Bei besonderen Anlässen wie dem Neujahrsempfang der Stadt Gerlingen ist der Chor oft beteiligt. Mit dem katholischen Kirchenchor und mit den anderen evangelischen Chören des Kirchenbezirks Ditzingen gibt es ab und an gemeinsame Auftritte.

Besuche bei den Partnergemeinden in Gefell, Tata, Seaham und Vesoul, verbunden mit Konzerten und Auftritten in den dortigen Gottesdiensten, sowie Chorwochenenden und Tagesausflüge bieten neben dem gemeinsamen Singen auch Gelegenheit zum geselligen Beisammensein. So sind schon viele Freundschaften im Kirchenchor entstanden.

In den letzten Jahren hat der Chor u.a. folgende Werke aufgeführt: Johannespassion, Weihnachtsoratorium und verschiedene Kantaten von J. S. Bach, Messen von Mozart und Dvorak, das Magnificat von John Rutter, Psalm in Jazz von J. Michel, die Oratorien „Elias“ von F. Mendelssohn und „Die  Schöpfung“ von J. Haydn.

Termin und Ort

Wann: Dienstag von 20.00 - 21.45 Uhr

Wo: Petrushof, OG, Großer Saal

Zur Ansprechperson

Impressionen

Kirchenmusikalische Veranstaltungen