Partnerschaften

Unsere Kirchengemeinde pflegt Partnerschaften zu anderen Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen.

Vietnamesische Gemeinde

Statue
 

Seit Oktober 2003 feiert die vietnamesische Tin Lhan Gemeinde Stuttgart ihren Sonntagsgottesdienst in der Lukaskirche und trifft sich anschließend im Gemeindehaus. Die Stuttgarter Gemeinde ist Teil der vietnamesischen Tin Lahn Gemeinde in Deutschland, eine christliche Gemeinschaft aller in Deutschland lebenden vietnamesischen Christen. Sie wird finanziell von der Landeskirche unterstützt. Die Lukaskirche pflegt ein freundschaftliches Verhältnis zur vietnamesischen Gemeinde. So gab es schon gemeinsame Sommerfeste und von der vietnamesischen Gemeinde eine Spende für die Innenrenovierung der Lukaskirche.

 

Diakonie Stetten

Gemeinsames Musizieren
 

Seit dem Jahre 1971 ist der Besuch von nunmehr 20 behinderten Frauen aus der Dia­konie Stetten (Großraum Stuttgart) an einem Sonntag im Herbst und der Gegenbesuch in Stetten an einem Sonntag im Frühling fester Bestandteil des Gemeindelebens. Die Frauen aus Stetten tref­fen kurz vor dem Gottesdienst an der Lukaskirche ein und werden von ih­ren Gastfamilien oder ‑partnern begrüßt. Man kennt sich z.T. schon seit über 30 Jahren und dementsprechend herzlich geht es zu. Gefühle wer­den nicht versteckt, sondern auch mal laut ausgedrückt. Dann feiern alle ge­meinsam Gottesdienst. Die Gemeinde wartet schon darauf, dass „Traude“ ihre Flöte auspackt und mit­flötet; auch unbekannte Lieder spielt sie nach einmaligem Hören fehlerfrei mit. Der Gemeindegesang ist an diesem Sonntag nicht immer so harmonisch, aber die Frauen singen mit Leiden­schaft und Inbrunst – das zählt.
Im Frühjahr findet dann der Gegenbesuch in Stetten statt. Die Lukas-Gastfamilien und die Frauen der Diakonie besuchen gemein­sam den Gottesdienst im Gemeindesaal, an dem ca. 250 geistig behinderte Menschen teilnehmen. Es geht dort laut und fröhlich zu und ist ein bewegendes Erlebnis. Nach dem Mittag­essen im Gemeinschaftssaal wird meist ein kleiner Spaziergang gemacht, evtl. werden neue Einrichtungen oder Häuser der Diakonie Stetten besucht. Anschließend wird gemeinsam Kaffee getrunken, gesungen und erzählt.

Mehr zur Diakonie Stetten

 

Partnergemeinde Kirschkau-Lössau

 

Seit 1982 pflegt die Lukaskirche die Partnerschaft zur Kirchengemeinde Kirschkau/Lössau in Thüringen. Der Kontakt entstand über den damaligen Bezirksbeauftragten für Ost-West-Beziehungen. Im Jahr 1985 reiste der Kirchengemeinderat der Lukaskirche zum ersten Mal nach Thüringen. Nach dem Mauerfall konnten die Thüringer Freunde erstmals die Lukasge­meinde besuchen. Seitdem findet in der Regel einmal jährlich ein Be­such statt, abwech­selnd in Gerlingen und in Kirschkau/Lössau. Der Kontakt hat auch zu zahlreichen persönlichen Freundschaften geführt. Symbolisches Zeichen der lebendigen Partnerschaft ist der Stand mit Thüringer Rostbratwürsten frisch und direkt aus Kirschkau/Lössau sowie Honigerzeugnissen am Sommerfest der Lukaskirche. Zum 250-jährigen Kirchenjubiläum reiste eine 10-köpfige Gruppe der Lukaskirche und der Posaunenchor nach Kirschkau.

Mehr zur Kirchengemeinde Kirschkau/Lössau in Thüringen

 

Weltladen Gerlingen

 

Der Gerlinger Weltladen an der Endhaltestelle der U6 existiert seit 2015. Er setzt sich für Menschen in fernen Ländern ein - durch den Verkauf ihrer Produkte und durch Veranstaltungen. Das Geschäft wird mit Ehrenamtlichen und einem Freiwilligen betrieben. Der Weltladen ist ein Verein. Die Gründung des Weltladens geht zurück auf einen Vortrag in der Reihe "Gesprächsrunde für Frauen" der Petruskirche zum Thema "Dritte Welt und die Weltläden".

Mehr zum Gerlinger Weltladen

 

Johannes-Rebmann-Stiftung

 

Gerlinger Bürger initiierten die Johannes-Rebmann-Stiftung mit der Absicht, das Geburtshaus des Gerlinger Missionars Johannes Rebmann zu erwerben und zu renovieren. Gründer waren unter anderem die Stadtverwaltung Gerlingen, die evangelische Petruskirchengemeine Gerlingen sowie Vertreter der Familie Rebmann. Die Gründer sind im heutigen Vorstand der Stiftung vertreten.

Zur Erinnerung an die weltweite Arbeit der Gerlinger Missionare und Missionarinnen wurde im Rebmann-Haus die Missionarsstube als Stätte der Erinnerung und Begegnung eingerichtet. Die Treffen in diesem Raum betreffen die Aufgaben der Stifung z.B. Förderung der kulturellen Beziehungen zu den Ländern, in denen Gerlinger Missionare wirkten und Aufbau und Unterstützung internationaler Begegnungen zum Zwecke der Völkerverständigung, durch Einrichtung von Stipendien, Wissens- und Informationsaustausch.

Mehr zur Johannes-Rebmann-Stiftung

 

Freundeskreis Asyl

 

Der Freundeskreis Asyl in Gerlingen bietet Sprachkurse an, die von Ehrenamtlichen geleitet werden, und vermittelt Sachspenden. BegleiterInnen bzw. PatInnen betreuen die Geflüchteten, um ihnen das Einleben in Gerlingen zu erleichtern und sind Kontaktpersonen zu den Arbeitskreisen und der Steuerungsgruppe. Die Asylsuchenden werden bei Anhörungen und dem Asylverfahren unterstützt sowie bei der Wohnungs- und Arbeitssuche. Der Freundeskreis vermittelt Bildungs- und Freizeitangebote und bietet Deutschkurse in Zusammenarbeit mit der VHS Gerlingen auf verschiedenen Niveaustufen an.

Mehr zum Freundeskreis Asyl in Gerlingen